Visit page
Springe zum Inhalt →

Europawahlinfos der Stadtgemeinde St. Veit/Glan im Internet

Europa-Gemeinderat Christian Passin mit dem Europa Café vor dem St. Veiter Rathaus. Auch hier gab es Europawahlinfos.
Unlängst machte das Europa Ca´fé am St. Veiter Hauptplatz Station, um über die Europawahl zu informieren.

Europawahlinfos im Internet

Sind auf der Suche nach Europawahlinfos? Die Stadtgemeinde St. Veit/Glan hat auf ihrer Homepage alle wichtigen Informationen zur Europawahl in Österreich, am 26. Sonntag, 26. Mai 2019, zusammengefasst. – Als St. Veiter Europa-Gemeinderat stehe auch ich gerne für Fragen zu Verfügung, da es bei einer Wahl doch immer wieder zu Änderungen kommen kann.

Neuer Standort für das Wahllokal 2

Aufgrund der Verlegung der Städtischen Bücherei aus dem alten Münzturm, müssen die Wahlberechtigen des Sprengel 2 nun ein neues Wahllokal aufsuchen. Dieses liegt nur wenige Meter links daneben entfernt, im Eltern-Kind-Zentrum KIMAMA, in der Grabenstraße 34. Der Zugangerfolgt über den Nebeneingang! – Bitte nicht mit Wahllokal 12 verwechseln, welches über den Haupteingang des KIMAMA erreicht wird.

Änderung der Zusammensetzung der Sprengelwahlkommissionen

Anhand des Ergebenisses der Nationalratswahl 2017 kommt es u.a. zu einer Änderung in der Zusammensetzung der Sprengelwahlbehörde. Deshalb entsenden nunmehr ÖVP, SPÖ und FPÖ jeweils einen Beisitzer in die Wahlkommissionen. Die alte Zusammensetzung sah zwei SPÖ- und einen FPÖ-Beisitzer vor.

Wahlkarte – was muss ich wissen?

Infolge meiner langjähriger Erfahrungen, die ich als Mitglied von Bezirks- und Sprengelwahlbehörden habe, weiß ich, dass es bei jeder Wahl Unsicherheiten im persönlichen Umgang mit Wahlkarten auch in Zusammenhang mit der Briefwahl gibt. Wichtigste Regel – sich rechtzeitig darum kümmern. Die Wahlkarte kann man einfach über die Internetseite www.wahlkarte.at bestellen. Ausführliche Informationen zum Thema Wahlkarten finden sich auf der Seite www.oesterreich.gv.at

Europawahlinfos – wo noch?

Im Internet gibt es unzählige Seiten die über die Europawahl 2019 informieren. Ich empfehle folgende vier Seiten, außer meiner natürlich (*zwinker*):

Auch in den nächsten Wochen bis zum Wahltag am 26. Mai 2019 werden Sie laufend auf dieser Seite über die Europawahl 2019 informiert.

Zum Schluß eine Bitte! – NUTZEN SIE IHR WAHLRECHT!


Veröffentlicht in Europa Wahlen