Visit page
Springe zum Inhalt →

Digitalisierung – was bringt eine Smart City St. Veit/Glan mit sich?

Dieser Frage ging ich in meiner Abschlussarbeit “Smart City/Smart Region St. Veit/Glan: Hintergrund, Beispiele, Ideen” zum zertifizierten Lehrgang “Digital Innovation Driver” nach. Da der digitale Wandel auch eine Veränderung der Lebenswelten in Familie, Freizeit und Beruf mit sich bringt, sind wir alle davon betroffen. Meine Spurensuche in der Stadt und im Bezirk St. Veit/Glan beschränkte sich dabei auf kleine Leuchttürme. Jedenfalls sind Städte und Gemeinden gefordert sich mit der Digitalisierung auch in ihren engeren Umfeld zum Wohle und zur Servicierung des Bürgers auseinanderzusetzten.

Aber um den digitalen Wandel nachhaltig zu begleiten und diesen auch als Standortsicherung zu begreifen, ist schnellstens eine 100%-Abdeckung mit Breibandanschlüssen in der Stadt und im Bezirk St. Veit herzustellen! So wie jedes Haus seinen Kanal- und Wasseranschluss hat, soll es auch seinen Breitbandanschluss haben.

Veröffentlicht in Digitalisierung